Wandertouren

Details für: Friedenskapelle-Wanderweg

Kurzbeschreibung

Wanderweg Nr.37 in Groß Gerungs

Beschreibung

Der Weg führt zur Friedenskapelle, die im Jahr 1945 aus Feldsteinen erbaut wurde, als Dank dafür, dass die Heimat unter dem Krieg vom Ärgsten verschont geblieben war. Sie liegt in einem Waldbühel im Ober Rosenauerwald neben dem Anwesen der Familie Wiesmüller.

Startpunkt der Tour

Hauptplatz Groß Gerungs

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung

Wir wandern vom Hauptplatz Richtung Zwettl und biegen vorm Wirtshaus Hirsch links in die Friedhofgasse ein. Weiter geht es entlang der Gröblingerstraße und dann den Weg hinunter ins Zwettltal. Man überquert die Zwettl über eine kleine Brücke und geht entlang eines Waldweges weiter bis zur Streusiedlung Ober Rosenauerwald, wo sich die Friedenskapelle befindet. Der Rundweg führt wieder durch das Gebiet von Ober Rosenauerwald sowie einem Waldstück zurück. Beim Sägewerk Kitzler biegen wir nach der Brücke rechts in den Weg zur Kläranlage ein und kehren nach Groß Gerungs zurück.

Anfahrt

Von St. Pölten kommend über S33 nach Krems, weiter über B37 und B38 nach Zwettl und über B38 nach Groß Gerungs.
Von Wien kommend über A22 und S5 nach Krems, weiter über B37und B38 nach Zwettl und über B38 nach Groß Gerungs.
Von Westen kommend über A1 bis Linz, weiter auf A7 und S10 nach Freistadt, B38 bis Karlstift, B38 nach Groß Gerungs.

Parken

Parkplätze in Groß Gerungs, Achtung auf Kurzparkzone am Hauptplatz Groß Gerungs

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindungen von Krems über Zwettl, von Linz über Karlstift oder Arbesbach und von Gmünd nach Groß Gerungs
Waldviertelbahn von Gmünd nach Groß Gerungs in den Sommermonaten

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Tipp des Autors

Groß Gerungs liegt im Bezirk Zwettl im Waldviertler Hochland und bietet neben der wunderschönen Landschaft mit typischen Waldviertler Vorzügen wie erholsamem Klima,  Ruhe, Naturverbundenheit und  vielen Wandermöglichkeiten auch etwas ganz besonderes: Nämlich die Kraftarena Groß  Gerungs! An fünf Plätzen mit besonderen energetischen Raumqualitäten können Sie die Kraft der Erde auf sich wirken lassen . Nicht versäumen sollten Sie auch eine Fahrt mit der Waldviertelbahn über den "Waldviertler Semmering". Eine der letzten Schmalspurbahnen Österreichs, die an Sommer-Wochenenden auch noch mit Dampfloks mit Buffetwagen betrieben wird.

Das Herz-Kreislauf-Zentrum und die "Kraftarena" haben Groß Gerungs zur ersten Adresse für körperliches und seelisches Wohlbefinden gemacht, und bieten daher die Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub.