Scheibnerleitenweg Nr. 12

Wandertour ausgehend von Gemeindeamt Harbach

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 4,35 km
  • Aufstieg: 139 Hm
  • Abstieg: 139 Hm
  • Dauer: 1:16 h
  • Niedrigster Punkt: 666 m
  • Höchster Punkt: 805 m
Eigenschaften
  • Rundtour

Details für: Scheibnerleitenweg Nr. 12

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 12 in Moorbad Harbach

Beschreibung

 

 

Startpunkt der Tour

Gemeindeamt Harbach

Zielpunkt der Tour

Harbach

Wegbeschreibung für: Scheibnerleitenweg Nr. 12

Beim Gemeindeamt gehst du Bach aufwärts auf der Straße durch die Ortschaft Richtung Mandelstein. Nach einem kurzen Anstieg verlässt du die Ortschaft. Unmittelbar nach dem Steilstück folgst du dem schmalen Asphaltband zu deiner Linken den Berg hinauf. Nach ein paar Minuten erreichst du ein einsames Haus. Von dort siehst du weit in die hüglige Landschaft hinein.   Bei guter Fernsicht kannst du vom Aussichtspunkt „Hoch über Harbach“ den „Stockzahn des Waldviertels“, so wird die Ruine von Arbesbach bezeichnet, erkennen. Dieser befindet sich fast 30 Kilometer Luftlinie entfernt.

Du wanderst weiter bis zum Ende des asphaltierten Weges um dort schließlich scharf rechts abzubiegen und in den Wald hineinzugehen. Hier auf über 800 Meter Seehöhe hast du bereits den anstrengendsten Teil geschafft.

Jetzt geht es zuerst sanft, danach etwas steiler durch den Wald bergab. Nach ein paar Minuten mündet der Pfad in eine Sandstraße, welche als solche zu Beginn nur sehr schwer erkennbar ist. Dieser Forststraße folgst du weiter bergab bis zum Grenzübergang nach Tschechien. Dort kannst du den „Meilenstein des Friedens“ bewundern, eine Steinspirale welche als Zeichen eines grenzüberschreitenden Friedensprojektes erbaut wurde. Mache einen Eintrag in das „Buch des Friedens“, es befindet sich an der Außenseite der Spirale.

Nun folgst du der Straße, die von der Grenze weg leicht ansteigt. Ein wenig später, sobald der Wald rechts von dir den Blick freigibt, siehst du die Dächer des Moorheilbades und rechts davon den Nebelstein, mit dem Sender auf seinem Gipfel ist er nicht zu übersehen.

In Harbach angekommen, wanderst du vorbei am Feuerwehrhaus bis zur Landstraße welche von rechts in die Ortschaft einfließt. Dieser folgst   du nach links, vorbei an der Kirche und schon hast du das Gemeindeamt, den Ausgangspunkt deiner Wanderung, erreicht.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Waldviertel Tourismus
Letzte Aktualisierung: 23.12.2023

Tourismusverein Moorbad Harbach
3970 Moorbad Harbach, Hirschenwies 32
(T) +43 680 2382939
(E) info@moorbad-harbach.at
(I) www.moorbad-harbach.at 

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Sicherheitshinweise

Streckencharakteristik: 65% Asphalt, 25% Forststraße, 10% Waldweg

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts