Wandertouren

Hubertusweg Nr. 18

Höhenprofil

5,30 km Länge

Tourendaten

  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 5,30 km
  • Aufstieg: 130 Hm
  • Abstieg: 129 Hm
  • Dauer: 1:27 h
  • Niedrigster Punkt: 774 m
  • Höchster Punkt: 891 m

Details für: Hubertusweg Nr. 18

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 18 in Moorbad Harbach

Startpunkt der Tour

Hirschenwies, Xundwärts-Parcours

Zielpunkt der Tour

Hirschenwies

Wegbeschreibung

Du beginnst den Hubertusweg beim Xundwärts-Parcours in Hirschenwies. Nach einem kurzen Anstieg vom Parcours in Richtung Oberort von Hirschenwies kommst du zum ersten Zwischenziel, dem Glockenstuhl. Kurz vor dem Glockenstuhl biegst du rechts ab und folgst der Straße bis zur Gabelung. Dort hältst du dich rechts und wanderst auf dem Forstweg weiter in den Wald.   Nach einem kurzen Stück verläuft der Weg weiter auf einem wunderschönen kleinen Steig durch den ruhigen Wald, vorbei an herrlichen Mooslichtungen. Du überquerst ein kleines Bächlein und folgst dem leicht ansteigenden Weg. Bei der nächsten Querung biegst du links ab und wanderst weiter für ca. 1,5 km - entdecke die Schönheiten der Waldviertler Natur.

Der Hubertusweg verläuft ein kleines Stück entlang der tschechischen Grenze. Möchtest du einen kleinen Abstecher machen? Hältst du dich ab der nächsten Beschilderung links, erreichst du nach etwa 600 m den „Grenzübergang Via Verde“ (Der grenzenlose Freizeit- und Vitalweg). Dieser Weg verbindet unsere Gemeinde Moorbad Harbach und die tschechische Gemeinde Horni Stropnice. Der gesamte Rundweg, der 33 km lang ist, führt dich vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten und einer atemberaubenden Natur. Da du aber heute den Hubertusweg durchwanderst, folgst du dem leicht abfallenden Forstweg ca. 700 m bis zum nächsten Zwischenstopp. Das „Rote Kreuz“, mit einem wunderschönen, handgeschnitzten Herrgott, der von Stammgästen gespendet wurde. Beim „Roten Kreuz“ biegst du rechts ab und folgst dem Waldweg, vorbei an der Hubertushütte, bis du den nächsten querenden Forstweg erreichst. Die Hubertushütte wurde vom Salzburger Musikprofessor Ledwinka als Ruheplatz erbaut, als man von dort noch eine wunderschöne Aussicht ins Tal hatte. Heute ist die Hütte mitten im Wald. Beim Forstweg biegst du links ab und wanderst ca. 900 m zum Ausgangspunkt deiner Wanderung, dem Xundwärts-Parcours Hirschenwies.

Weitere Infos / Links

Tourismusverein Moorbad Harbach
3970 Moorbad Harbach, Hirschenwies 32
(T) +43 680 2382939
(E) info@moorbad-harbach.at
(I) www.moorbad-harbach.at 

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at
Wanderführer Oberes Waldviertel: http://waldviertel.myproduct.at/wanderkarte-oberes-waldviertel 

Sicherheitshinweise

Streckencharakteristik: 15% Asphalt, 70% Forststraße, 15% Waldweg