Schwarzauweg Nr. 19

Wandertour von Hirschenwies, Xundwärts-Parcours (Motorikpark®) bis Hirschenwies

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 5,74 km
  • Aufstieg: 237 Hm
  • Abstieg: 237 Hm
  • Dauer: 1:45 h
  • Niedrigster Punkt: 779 m
  • Höchster Punkt: 919 m
Eigenschaften
  • Streckentour

Details für: Schwarzauweg Nr. 19

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 19 in Moorbad Harbach

Startpunkt der Tour

Hirschenwies, Xundwärts-Parcours (Motorikpark®)

Zielpunkt der Tour

Hirschenwies

Wegbeschreibung für: Schwarzauweg Nr. 19

Der Startpunkt für deine Wanderung liegt auf ca. 750 m Seehöhe, beim Xundwärts Parcours (Motorikpark®) in Hirschenwies. Über befestigten Untergrund führt der Weg entlang der Landesstraße ca. 400 m, vorbei am „Glockenstuhl“, einer Holzkonstruktion mit Glocke, bis zum Ortskern von Hirschenwies. Wurde hier früher mittels Seil per Hand geläutet, sorgt heute ein automatisches Läutwerk für den Glockenschlag zu Mittag und am Abend. Von hier aus kannst du schon den mächtigen Hirschenstein wahrnehmen, der das nächste Ziel der Wanderung darstellt. Der Weg zweigt nun rechts ab und führt über eine schmale Straße, über den Schusterberg, in den Wald. Hier verlässt du den Weg und zweigst links in einen Wandersteig zum Aussichtspunkt „Hoch über Hirschenwies“ ab. Vorbei an Heidelbeer- und Brombeersträuchern geht es auf den 860 m hohen Hirschenstein. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick zum nahen Nebelstein und über die Gemeinde Moorbad Harbach bis weit über die Bezirksstadt Gmünd hinaus. Ein Bankerl lädt zu einer Rast und zum Verweilen ein. Weiter geht es entlang eines Wildzaunes, vorbei am Wetterstein, bis auf ca. 950m. Von da an fällt das Terrain und der Weg führt bergab in die ehemalige Holzfällersiedlung Schwarzau auf 814 m Seehöhe. Auf einer Lichtung befinden sich eine kleine Holzkapelle und das Forsthaus „Schwarzauer Hof“. Hier zweigt der Weg ab und entlang einer Ahornallee führt die Wanderung bis knapp vor die Staatsgrenze. Nach einer weiteren Abzweigung steigt der Weg wieder an und auf Forststraßen, an Schwammerlplätzen und Ruhebänken vorbei, führt der Weg wieder zurück zum Glockenstuhl in Hirschenwies. Noch ein kurzes Straßenstück und du bist zurück beim Xundwärts Parcours (Motorikpark®) Hirschenwies, deinem Ausgangspunkt. Wer jetzt noch Lust hat, kann im Motorikpark an 30 Übungsstationen seine Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit trainieren. Die Müden aber können eine Rast im Gasthof Nordwald oder im Gasthof Kristall einlegen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Waldviertel Tourismus
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Tourismusverein Moorbad Harbach
3970 Moorbad Harbach, Hirschenwies 32
(T) +43 680 2382939
(E) info@moorbad-harbach.at
(I) www.moorbad-harbach.at

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Sicherheitshinweise

Streckencharakteristik: 20% Asphalt, 40% Forststraße, 40% Waldweg

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts